Tokajer Weingebiet im Ungarn-Lexikon

Das berühmteste Weingebiet Ungarns ist das Tokajer Weingebiet, dass ungefähr 7000 Hektar groß ist. Es befindet sich nördlich und nordwestlich der ungarischen Stadt Tokay sowie im westlichen Teil des slowakischen Gebirges. Das Tokajer Weingebiet wurde im Jahre 2002 von der UNESCO als Kulturlandschaft zum Weltkulturerbe erklärt. Aus dieser Gegend stammen zwei Weinarten, die meist sehr süß sind. Der Tokajer Samorodner wird aus normalen Trauben und aus von Edelschimmel befallenden Trauben hergestellt. Der andere bekannte Wein ist der Tokajer Ausbruch, bei dem dem Weinfass Jungwein drei bis sechs Butten zu 25 Kilo Maische von gesondert ausgelesenen Trockenbeeren zugegeben wird. Butten ist eine Maßeinheit, bei der drei Butten ungefähr 60g/Liter Restzucker einspricht. Je nach Buttenzahl richtet sich die Vergärungs- und Lagerungszeit, die zwischen vier und acht Jahre liegt. Die Lagerung erfolgt in kleinen Holzfässern in unterirdischen Kellern. Nur so entsteht ein süßer Wein mit bis zu 18 Volumenprozent Alkohol und einem sehr hohen Zuckeranteil. Allein die Weinart „Ausbruch" darf die Bezeichnung Tokaji verwenden, während alle anderen Weine nur die Bezeichnung ihrer Rebsorten tragen. Bereits in der Antike war der Weinbau in Ungarn sehr bekannt und die Weine aus Ödenburg und Eger waren im Mittelalter sehr bekannt und entsprechend beliebt. Während der türkischen Besatzungszeit wurde im Ostteil von Ungarn weiterhin der Weinanbau betrieben, da auch der Sultan von Konstantinopel auf diese lukrative Einnahmequelle nicht verzichten wollte. Das Geschäft mit den ungarischen Weinen bekam während des Kommunismus einen kräftigen Dämpfer, da in dieser Zeit die Qualität der Weine nicht die große Rolle spielt. Vielmehr kam es hier auf die produzierten Mengen an.

In diesem Artikel wird das Thema Tokajer Weingebiet behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum